itel
 

Über Mich 

Ich bin Sonja Maria Ursula Therling, Office-Enthusiast und Ergebnis-Beschleunigerin




 


Schon während meiner frühen Ausbildung hörte ich von Lehrern und Ausbildern immer wieder, dass viele großartige Freiberufler, Handwerker und Unternehmer hervorragende Arbeit leisten, jedoch keine Zeit oder Interesse an ihrem Backoffice hätten. Damals konnte ich das kaum glauben, denn dies sind genau die Aufgaben, die mir solchen Spaß machen. Heute, mit vielen Jahren Arbeitserfahrung und vielen Kontakten zu den unterschiedlichsten Unternehmen, kann ich meinen damaligen Lehrern nur recht geben. Viele Unternehmen wären erfolgreicher, würden mehr Umsatz machen, würden Folgeaufträge generieren und hätten zufriedenere Mitarbeiter, wenn sie mehr Zeit und Gedanken auf die Arbeit hinter ihrer Arbeit verwenden würden.
Ich weiß genau, wie schwer es ist, sich neben seinen Hauptaufgaben noch um eine lückenlose Dokumentation, die zeitnahe Beantwortung von Anfragen oder die Erstellung einer herausragenden Präsentation zu kümmern. Mit dieser Erkenntnis ist der Wunsch in mir geboren worden, Menschen dabei zu helfen, ihr volles Potential auszuschöpfen.


Mit mir erhalten Sie eine engagierte Unterstützung, einen respektvollen und ehrlichen Sparringspartner und erfahrenen Coach an Ihre Seite. Ich verstehe mein Business als wirkliche Rund-um-Lösung für Ihr Unternehmen und nicht nur als einfache virtuelle Assistenz.
Meine Erfolgsformel ist einerseits eine gute Integration im Kundenunternehmen, damit Kollegen Information und Wissen teilen, andererseits den Blick von außen zu bewahren, um Optimierungen vornehmen zu können.


Warum Office-Enthusiast und Ergebnis-Beschleunigerin?

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Hochschul-Studium startete ich hoch motiviert in meinen ersten Job als Assistenz der Geschäftsführung und gab vollen Einsatz. Ich erledigte alle Aufgaben sorgfältig, schnell und nach Möglichkeit immer sofort. Ich verfiel in das klassische "höher, schneller, weiter" und das am besten gestern. Die Überstunden wuchsen, der Druck wuchs und irgendwann auch meine Unzufriedenheit. Das war nicht immer schön.

 

Im Nachhinein bin ich sehr froh über diesen Werdegang, denn in dieser Zeit begann ich mich intensiv mit den Themen Struktur, Abläufe und Organisation zu beschäftigen. Ich besuchte Schulungen und Coachings, las viel, betrieb Eigenstudien und setzte diese um. Ich überzeugte Vorgesetze und Kollegen gewohnte Abläufe zu verändern - fand heraus, dass es so auch nicht funktionierte  - und nahm wieder Anpassungen vor. Langsam änderte ich einen Baustein nach dem Anderen - lernte - und hatte Erfolg!
Die Abläufe wurden schneller, klar verständlicher und viel weniger zeitaufwändig. Ich lernte die Projekte klug zu organisieren und zur richtigen Zeit, die richtigen Fragen zu stellen. So entstand Schritt für Schritt mein heutiges Office-Konzept, auf welches ich sehr stolz bin. 

Lernen Sie mich und meine Arbeit kennen



Lieber doch erst mal nur schnuppern?

Dann folgen Sie mir auf den folgenden Social Media Portalen:

 

Instagram


Xing


LinkedIn




Sie hätten es gern etwas offizieller?

Hier sind die Key-facts:


Sonja Maria Ursula Therling

Geburtsjahr: 1984

Staatsangehörigkeit: Deutsch

Familienstand: ledig


Tools

MS Office

Teams

Zoom

Trello


Fähigkeiten

Organisationstalent

Kommunikativ

Zuverlässig

Führungsstark

Kreativ


Hobbys

Dressurreiten

Agility

Entwicklung

Fotografie



  • Abgeschlossene Berufsausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau
  • Kaufmännische Mitarbeiterin bei einem Hersteller für Arzneimittel
  • Abgeschlossenes Studium Business Administration (Schwerpunkt: Handel)
  • Praktikantin im Bundeskartellamt (6 Monate)
  • Assistenz der Geschäftsleitung (Unternehmen für elektrotechnische Anlagen)
  • Assistenz der Bereichsleitung Ware Non Food, Investitionsgüter, Mehrwertdienste, Presse in einem Lebensmittelkonzern (Vollsortiment)
  • Assistenz der Bereichsleitung Marketing in einem Lebensmittelkonzern (Discount)
  • Marketing Managerin in einem Lebensmittelkonzern (Discount)


Weiterbildungen:

  • PENNY Marketing Academy 2018/19:

      - Marke & Marketing Planning
      - Digital Marketing & Big Data

      - Kampagnenmanagement & Rollen

      - Content Marketing & Storytelling

 

  • Basisschulung Projektmanagement
  • PowerPoint Schulung Marketing "gute Charts für eine gute Geschichte"
  • Ganzheitliches Selbstmanagement - Persönliche Effektivität und Effizienz
  • Officemanagement 4.0
  • Wirkungsvolle Chefentlastung
  • Protokolle - professionell, korrekt und schnell
  • Ausbildungsbegleitend Kurs „Gesprächsführung“



Sind Sie bereit, das Beste aus Ihrer Zeit heraus zu holen? 

Kontaktieren Sie uns und erhalten Sie ein Angebot, welches perfekt auf den Bedarf Ihres Unternehmens abgestimmt ist.